Bericht zum 60-jährigen Bestehen der Buschender Schützen

 

Am 16.06.2012 trafen sich die Mitglieder der Buschender Schützen gegen 14.00 Uhr auf dem Hof des 1. Vorsitzenden, Heino Webers.

Grund für diese „außergewöhnliche“ Kompanieversammlung war eine Planwagenfahrt mit einem Zweispänner anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Kompanie der Buschender Schützen.

Auch wenn Petrus uns diesmal kein Ausflugswetter bescherte (Hatten wir etwa vergessen, Ihm eine Einladung zukommen zu lassen, oder hatte er schlichtweg vergessen, es in seinem Wetterkalender zu notieren?), unserer guten Laune tat dies keinen Abbruch.

Mit ausreichend Proviant versehen, ging die Reise zunächst über Osterath nach Bösinghoven. Hier wurde an der (Pferde-)Tränke „Büker“ eine kleine Rast eingelegt.

Anschließend ging es weiter Richtung Lank-Latum, wo Mensch und Tier eine weitere Pause gegönnt wurde.

Bevor wir einen letzten Stopp bei Mattes im Gasthaus Baumeister einlegten, hatte die Kompanie noch eine Überraschung für einen Jungschützen aus unserem Nachwuchs vorbereitet.

Moritz Giesler wurde noch während der Planwagenfahrt (nach vorheriger Abstimmung auf dem Planwagen versteht sich) als aktives Mitglied in die Kompanie aufgenommen. Wieder einmal wurde hiermit ein Zeichen dafür gesetzt, dass Tradition bei den Buschendern nicht verstaubt und den „Alten“ überlassen, sondern die Jugend bei uns frühzeitig mit eingebunden wird.

In diesem Sinne hatten uns auch unsere Ehefrauen einen Ausspruch von Thomas Morus im wahrsten Sinne des Wortes auf ein Banner geschrieben (s. Fotos) der da lautet:

 

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

 

 

Gegen 18.00 Uhr kehrten wir dann zum Sportlertreff zurück und ließen den Tag in einem geselligen Abend mit unseren Frauen und Kindern ausklingen.

Unsere Ehefrauen hatten für das leibliche Wohl gesorgt und der „Grillmeister“ (s. Fotos) steuerte seinen Teil zum guten Gelingen bei.

Überhaupt hatten unsere Ehefrauen an diesem Abend noch einige Überraschungen parat und manch einer fragte sich, wer in der Uniform der Buschender Schützen wohl die bessere Figur machte..…

 

Eine besondere Ehrung galt an diesem Abend natürlich unseren drei noch aktiven Gründungsmitgliedern, Karl Steinfort, Gottfried Webers und Hans Wirtz.

Ein herzliches Dankeschön der Kompanie gilt auch unseren beiden Schützenbrüdern Karl-Wilhelm Steinfort und Dirk Giesler, die die Planung und Organisation übernommen hatten und Garanten für eine rundum gelungene Jubiläumsfeier waren.

 

Und wer von Ihnen/Euch noch Lust und Zeit hat, sich die Fotos zu diesem Bericht anzusehen, wird feststellen, dass gelebte Kameradschaft und Gemeinschaft bei den Buschender Schützen auch viel mit Freude und Geselligkeit zu tun hat.

 

 

Bilder = hier klicken