stellen sich vor

 

 

Als erstes möchten wir das Königshaus um unseren Schützenkönig Wolfgang Möller grüßen, welches wir als sehr gelungen ansehen. Weitere Grüße gehen an den Vorstand, an alle Schützenbrüder, an alle weiteren Unterstützer und an Freunde unserer Kompanie. Einen besonderen Gruß möchten wir an Mathias Vieten richten, der immer für uns da ist und der uns bei allen Problemen und Fragen zur Seite steht.

 

Wir, die Schwarzen Schill-Husaren, sind mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren die zweitjüngste Kompanie des Heimat- und Schützenvereins 1865.

 

Unser Kompanieführer Stefan Vieten ist der Gründervater der Schwarzen Schill-Husaren, da er im Jahr 2004 die Idee hatte, eine Schützenkompanie mit jugendlichen Freunden zu gründen. Es gelang ihm in wenigen Wochen 10 Freunde zu finden, die Lust und Spaß hatten, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Unsere 10 Gründungsmitglieder sind:

 

Samy Abou-Nabout, Julian Föhles, Jurij Gebhardt, Philipp Gießen, Andreas Guder, Johannes Neukirchen, Alexander Schnee, Björn Seitz, Stefan Vieten,Marcel Waldecker.

 

Wir bemerkten schnell, dass wir miteinander sehr gut auskommen und eine Menge Spaß haben würden. Man kannte sich ohnehin schon aus der Schule, aus dem SSV und aus dem Stadtgebiet. Dennoch waren wir von nun an nicht nur Bekannte, sondern auch Kameraden, die mehr verband als eine lose Freundschaft. Des Weiteren begann man sich für Brauchtum, Tradition und Zusammenhalt zu interessieren, alles Werte, die für uns das Schützenwesen ausmachen.

 

Glücklicherweise interessierten sich drei weitere Personen sehr stark für unsere Gemeinschaft, sodass wir seit Ende 2004 drei weitere Mitglieder haben:

 

Tobias Lorenzen, Pascal Lütjen,Sebastian Thurow

 

Auch wenn es hin und wieder zu kleinen internen Schwierigkeiten kommt und demnächst wohl zwei Mitglieder aus unserer Kompanie austreten werden, wissen wir, dass wir uns untereinander auf jeden einzelnen verlassen können und unsere Freundschaft hoffentlich noch ewig bestehen bleibt. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass wir schon einige Interessenten für eine Mitgliedschaft bei uns für die Zeit nach dem Schützenfest 2007 haben.

 

Zur Orientierung folgt an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse unserer ersten drei Kompaniejahre:
Unserer Kompanie wurde am 09.06.2004 offiziell gegründet. Wir wählten dieses Datum, da unserer Kompanieführer Stefan Vieten an diesem Tag seinen 16. Geburtstag feierte. Außerdem fand dort unser erstes Kompanievogelschießen statt, aus welchem unser erster Kompaniekönig Johannes Neukirchen hervorging.

 

Es folgte unser erstes grandioses Schützenfest, welches bis dato auch eindeutig den Höhepunkt unserer kleinen Geschichte darstellt. Wir haben sehr viele interessante Erfahrungen machen können und fühlten uns von Beginn an sehr gut aufgenommen und integriert in den Gesamtverein. Im folgenden Jahr fand unser erstes Maifest statt und wir freuten uns an diesem alljährlich stattfindenden Ereignis teilnehmen zu können.Auch das Pokalschießen im Sommer bleibt uns gerne in Erinnerung.Beim Maifest 2006 wurde unser Kompaniewappen enthüllt und auf den Maibaum gesetzt, worüber wir sehr stolz und froh sind.

 

Den zweiten Höhepunkt unseres Kompaniedaseins stellte das Vogelschießen 2006 dar, an dem wir gerne teilnahmen und bei dem auch einige unserer Mitglieder versuchten Jungschützenkönig zu werden. Dieses Jahr fand wieder ein tolles Maifest bei bestem Wetter und anschließendem Grillen statt. Als letztes bleibt zu erwähnen, dass wir dieses Jahr, wieder am 09.06, unseren zweiten Kompaniekönig Sebastian Thurow mit Hilfe eines eigens von uns entwickelten Verfahrens ermittelt haben.