Die erste Vereinsfahne des 1865 gegründeten „Schützenverein Strümp“ zeigte das Bild eines Adlers und hatte einen schwarz-weiß-roten Rand. Diese Fahne war nach der Rückkehr aus der Evakuierung der Strümper Bürger im 2. Weltkrieg nicht mehr auffindbar.


Im Jahre 1911 erhielt der damalige St. Hubertus Schützenverein  eine  zusätzliche Fahne mit dem Emblem des heiligen Hubertus. Sie wurde bei der Evakuierung vom Gast- und Landwirt Wilhelm Theisen mitgeführt und blieb dadurch dem Verein als Wahrzeichen erhalten. Diese Fahne wurde dem Verein seit dem Jahre 1952 vorangetragen (siehe nachstehende zwei Bilder). Bis ins Jahr 2022 hat sie dem Verein treu gedient und wird künftig im Vereinslokal ausgestellt. Eine Restaurierung war aufgrund des Alters und der Struktur nicht mehr möglich. 
 


Daher wurde 2019 die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne entschieden. Die Finanzierung der erheblichen Kosten erfolgte fast vollständig durch Spenden (Siehe Menüseite Sponsoren und Förderer).

 

Die neue Vereinsfahne hat beim Maifest 2022 ihren Dienst angetreten und wurde durch den katholischen Pastor Hermann-Josef Schagen im Rahmen eines Wortgottesdienstes geweiht. Ein traditioneller Bestandteil bleibt der neuen Fahne durch die Wiederverwendung der alten Spitze erhalten. Ferner schmückt die neue Vereinsfahne weiterhin der Heilige St. Hubertus. Neu wird das Strümper Wappen auf der Rückseite der Fahne sein, welches die Geschichte von Strümp darstellt. Die Deutung des Wappens ist auf der Menüseite Strümper Wappen ersichtlich.

 

Seit dem Jahre 1959 sind die Hubertus-Jäger die Fahnenkompie des Vereins und bilden mit der Vereinsfahne die Spitze unserer Festzüge.