Bericht über den Ausflug der Marine-Kompanie und den Schill’schen Offizieren, nach Brandenburg-Plaue an der Havel, vom 25.07. – 27.07.2008

 

Vor 19 Monaten zur Jahreshauptversammlung der beiden Kompanien wurde einstimmig beschlossen, einen Wochenendausflug nach Brandenburg zu unternehmen, vom 25.07.2008 bis 27.07.2008 zum 12. Fischerjakobi (Volksfest) nach Plaue. Oberleutnant zur See und Fahnenoffizier der Marine Udo Willing erklärte sich bereit, die Organisation in die Hand zu nehmen, da er in BRB-Plaue sein Wochenend- und Urlaubsdominiziel hat. Die Verhandlungen mit dem ****Axxon-Hotel und einem Busunternehmen waren rasch getätigt. Nach 6 Monaten stand unsere Tour und Verträge waren geschlossen. Nach einer Versammlung im März 2008 stand die Teilnehmerzahl fest. Die Schill’schen Offiziere sind mit 16 Kameraden und Frauen, die Marine mit 30 Kameraden und Frauen dabei. Die Freundschaft der beiden Kompanien wurde noch ein wenig gefeiert, so dass die Versammlung gegen 5.00 Uhr geschlossen wurde.


 Am 25.07.2008 war es so weit, um 5.45 Uhr wurde sich getroffen und der Bus konnte pünktlich um 6.00 Uhr starten. Mit 2 Pausen unterwegs kam der Bus gegen 12.30 Uhr am Hotel an. Udo Willing war mit seinem Korvettenkapitän Peter Wellemsen schon vorgefahren und begrüßte alle in Brandenburg an der Havel. Schnell waren die Zimmer bezogen und wir hatten genügend Zeit einen Willkommensdrink zu uns zu nehmen. Um 14.00 Uhr ging es mit unserem Bus in die Stadt zum Rundgang. Für 18.00 Uhr war das Ausflugsschiff „Havelfee“ mit kalt-warmen Buffet zu einer vier-stündigen Rundfahrt auf der Havel und den Brandenburger Seen gebucht. Im Anschluss war der Bootskorso beim Fischerjakobi der krönende Abschluss des 1. Tages. Nach ein paar Bier ging es dann, nach einem langen Tag wieder ins Hotel.
 

Am Samstag, dem 26.07. nach unserem gemeinsamen Frühstück ging es mit dem Bus nach Plaue. Um 10.00Uhr wurde sich zum Festumzug aufgestellt. Der unabhängige Bürgerverein Plaue hatte uns zum Festumzug eingeladen. Die Schill’schen Offiziere gingen vor der Marine mit Fahnen und Uniformen im vorderen Teil des Zuges. Wir erhielten von den Zuschauern am Wegerand viel Beifall und alle staunten, dass wir aus Meerbusch-Strümp zum Fischerjakobi angereist sind.
 

Der Festzug endete um 12.30 Uhr auf dem Festplatz und es war ein Frühschoppen angesagt. Es wurden viele Freundschaften mit Plauer Vereinen geschlossen und man verabredete sich für den Abend. Um 14.00 Uhr fuhr der Bus zur Schiffstaufe zur Marina „ Schoners Wehr“, dort hatten die Eheleute Willing zur Schiffstaufe mit Grillfest eingeladen. Der Koch der Marina hatte zwei große Grills in Betrieb genommen, so das er sechs verschiedene Sorten Fleisch und Folienkartoffeln grillen konnte. Unser Koch Thomas hatte dazu noch sieben Salate zubereitet und der Nachtisch durfte natürlich auch nicht fehlen. Gegen 15.30 Uhr lief die zu taufende Motorjacht „Biramar“ (Länge 10,50 M, Breite 3,55 M, Tiefgang 1,0 M, 5 Kojen) mit ihrer Besatzung, Kapitän Udo Willing, 1. Offizier Conny Willing, Rudergänger Benjamin Willing und Ingo Güse, sowie die Matrosen Peter Wellemsen, Andrea Ferdian und Vanessa Willing ein. Mit fünf kurzen Törns hatten alle die Möglichkeit einmal mitzufahren.

 

Die Atmosphäre in der Marina und an Bord der Biramar war hervorragend und es gab bei 35 Grad im Schatten kühle Getränke, die auch reichlich flossen. Selbst auf der Biramar war eine Zapfanlage installiert und an Kurzen hat es auch nicht gefehlt.
 

Um 19.00 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück nach Plaue. 11 Leute nahmen wir an Bord der Biramar, denn die Fahrt zum Heimathafen in Plaue ging über zwei Stunden, mit einem Schleusengang der Vorstadtschleuse Brandenburg (UKW Kanal 20). Gerne wären alle mit dem Schiff zum Heimathafen gefahren, das ging leider nicht, da es auch Vorschriften und Gesetze gibt, welche man auch aus Sicherheitsgründen einhalten sollte.

 

Um 23.00 Uhr fand das Höhenfeuerwerk, welches von einem Leichter auf dem Wasser gezündet wurde. Es war ein hervorragendes Feuerwerk und ein klasse organisiertes Fest, wenn man bedenkt das Ort Plaue gerade mal 2500 Einwohner zählt. Gegen 24.00 Uhr fuhr unser Bus dann wieder zurück zum Hotel. Einige Leute verblieben noch auf dem Festplatz um ihre neuen Freundschaften zu pflegen und gemeinsam noch das ein oder andere Bier zu trinken. 

 

Am Morgen des 27.08.2008 waren alle wieder pünktlich zum Frühstück im Hotel und es wurde viel über die zwei vergangenen Tage gesprochen. Um 10.30 Uhr hieß es Abfahrt zum Abschiedsfrühschoppen zur Malge, ein Ausflugsrestaurant mit Blick auf die große 5-Seenplatte von Brandenburg an der Havel.
 

Gegen Mittag wurden den Organisatoren Udo und Conny Willing von der Marine und den Schill’schen noch Geschenke zum Dank überreicht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Major Ingo Güse hat es dann noch geschafft uns die Tränen in die Augen schießen zu lassen. Er hatte ein paar Worte zu unserer zweiten Heimat Plaue gesagt, die uns zu tiefst berührten. Seine letzten Worte lauteten: zum Dank für die geleistete Arbeit zu diesem wunderschönen Ausflug haben die Schill’schen Offiziere einstimmig beschlossen Udo Willing zum Ehrenmitglied der Schill’schen Offiziere zu ernennen! Ich nahm diese Auszeichnung gerne entgegen und war aber sprachlos, was mir eigentlich noch wie passiert ist.

 

Bevor es hieß Abschied zu nehmen, hatten unsere Kompaniekönige Thomas Knechten und Alexander Thönnissen noch eine Überraschung für uns alle. Sie luden alle zu einem Königsabschiedsabend im nächsten Jahr ein. Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.

 

Nun hieß es Abschied nehmen und alle waren ein wenig traurig dass sie wieder nach Hause mussten und die schönste und wasserreichste Gegend Deutschlands verlassen müssen. Um 14.00 startete der Bus wieder in Richtung Strümp. Auf der Heimfahrt ließ man noch einmal die Tour Revue passieren und alle fanden dass der Ausflug der Marine und der Schill’schen ein gelungenes Werk war. Es passte alles, der Bus mit einem super Busfahrer, das ****Axxon Hotel, die Havelfee mit Buffet, der Fischerjakobi, die Schiffstaufe und nicht zu vergessen, das Wetter hat auch bestens mitgespielt.

Auf unserem Pokalschießen habe ich erfahren, dass die ersten Unterkünfte zum 13. Fischerjakobi 2009 schon gebucht sind!
 

Soweit mein Bericht und ich Grüße alle Schützenbrüder und Besucher unserer Seite mit einem Schiff ahoi

 
Udo Willing Oberleutnant zur See